Flexigym Programme

Training

Krafttraining

Unter Krafttraining verstehen wir ein körperliches Training mit dem Ziel, körperliche Veränderungen, wie z.B. die Steigerung der Kraftfähigkeiten oder die Erhöhung der Muskelmasse zu erreichen.

Groupfitness

Unter Groupfitness verstehen wir Sportstunden, welche in der Gruppe zur Musik stattfinden. Die Arten der Sportstunden sind vielfältig und reichen von ruhigen Kräftigungsstunden über sehr schweisstriefende Cardiostunden bis hin zu Tanzstunden.

Personal training

TrainingCamp

Von Zeit zu Zeit führen wir ein Trainingscamp auf Mallorca durch. Die Termine geben wir so früh möglich bekannt. Jeder ist herzlich wilkommen. Das Camp ist eine Mischung aus Trainingseinheiten, Theorieeinheiten, gemeinsames Kochen und aktive Erholung.

Fitness Level für jede Person

 

Heute ist der beste Tag um zu starten

Warum? Weil du dich heute dafür entschieden hast. Wir untersützen dich dabei deine Ziele zu erreichen.

Personal Training

Immer mehr fitness- und gesundheitsbewusste Menschen leisten sich diese individuelle Art der Trainingsbetreuung „one to one“. Immer mehr Menschen haben die Vorzüge eines Personaltrainers für sich entdeckt. Sie sehen die Vorteile einer individuellen Beratung und direkter Kommunikation, welche die Zielerreichung massgeblich unterstützen kann.

Krafttraining

Kraftsport ist reine Männersache? Von wegen! Dieses Vorurteil ist längst passé, denn auch viele Frauen entdecken das Training an Fitnessgeräten oder freien Gewichten zunehmend für sich. Kein Wunder, denn kaum ein Sport strafft den Körper besser und lässt Fortschritte schneller erkennen. Mutter und Hausfrau Kelsey Wells macht es vor, wie gut sich auch der weibliche Körper mit Krafttraining in Form bringen lässt. Und das kann sich sehen lassen.

Cardio Training

Cardio-Training ist ein effektives Herz-Kreislauf-Training. Je höher die Intensität der Belastung, desto mehr Energie verbraucht der Körper und desto mehr Körperfett kann reduziert werden. Aber: Die Herzfrequenz sollte bei höchstens bei 80 Prozent des Maximums liegen. 220 Herzschläge pro Minute entsprechen der maximalen sportlichen Auslastung des Menschen, dementsprechend sind 80 Prozent davon 176. Von dieser Zahl muss das Lebensalter abgezogen werden, um die individuell ideale Herzfrequenz zu ermitteln. Mit den meisten Cardio-Geräten im Fitnessstudio lässt sich die Herzfrequenz messen – so können Sie die Intensität Ihres Workouts regelmäßig kontrollieren.

Freestyle
Powerpump

Powerpump ist ein intensives Kraft-/Ausdauer-Training mit Langhanteln, welches sämtliche Hauptmuskelgruppen (Beine, Gesäs, Rücken, Brust, Arme und Bauch) trainiert und definiert. Die Powerpump-Lektionen sind vorchoreografierte Programme, welche von Zeit zu Zeit gewechselt werden. Durch die individuelle Bestimmung des Trainingsgewichtes kann diese Lektion sowohl von Fortgeschrittenen als auch von Anfängern sehr gut ins Training eingebaut werden.

Powerpump fördert den Fettabbau, trainiert das Herz, stärkt die Knochen, unterstützt das Immunsystem, verbessert die Muskelkraftausdauer und verbessert die allgemeine Haltung.

Spinning

Gemeinsam kraftvoll im Takt zur Musik in die Pedale treten – so lautet das Motto bei eines der beliebtesten Ausdauersportarten im Groupfitnessbereich. Durch die individuelle Einstellung des Widerstandes ist Spinning beinahe für jedermann und jedefrau geeignet.

Spinning wirkt sich insbesondere positiv auf Ihr Herz-Kreislauf-System aus. Durch ein wöchentliches Spinningtraining steigerst du deine Ausdauer und fühlst dich schnell deutlich belastbarer. Eine Pulsuhr kann dich dabei bei Kontrolle über den korrekten Pulsbereich unterstützen. Die vielfältigen Übungswahl bei verschiedenen Widerstände führt dazu, dass insbesondere deine Bein- und Armmuskulatur angesprochen und trainiert werden. Das abschließende Dehnen fördert die Beweglichkeit und leitet die Regenerationsphase nach dem Spinning ein. Der Kalorienverbrauch bei einer Spinningstunde liegt bei ca. 600-800 kcal, bei Männern ist sogar noch etwas mehr möglich.

Powerdance

Es explodiert wie Tae Kwon Do, Es groovt wie Jazzdance, Es fliesst wie Tai Chi, Es zentriert wie Yoga

Rückengym

Eine Kombination aus den Elementen Atmung, Konzentration Spannung, Entspannung und Koordination Dieses Trainingskonzept geht von der natürlichen Körperhaltung aus und ziehlt vor allem auf die Tiefenmuskulatur insbesondere im Bereich des Bauchs und des Rückens ab. Bei diesem Kurs handelt es sich um ein funktionelles Training, welches auch einen hohen koordinativen Anspruch hat. Das Bodygym strafft den Körper, macht ihn leistungsfähiger und verbessert die Körperhaltung. Es führt zu einem starken Core – einem kräftigen Rücken und einem flachen Bauch. Dieses Training eignet sich für jedermann/–frau.

Bodygym

Eine Kombination aus den Elementen Atmung, Konzentration Spannung, Entspannung und Koordination Dieses Trainingskonzept geht von der natürlichen Körperhaltung aus und ziehlt vor allem auf die Tiefenmuskulatur insbesondere im Bereich des Bauchs und des Rückens ab. Bei diesem Kurs handelt es sich um ein funktionelles Training, welches auch einen hohen koordinativen Anspruch hat. Das Bodygym strafft den Körper, macht ihn leistungsfähiger und verbessert die Körperhaltung. Es führt zu einem starken Core – einem kräftigen Rücken und einem flachen Bauch. Dieses Training eignet sich für jedermann/–frau.

Geführtes Krafttraining

Im Aufbau

Personal Trainining

Fehlt dir die nötige Motivation alleine zu trainieren? Willst du sicht- und spürbaren Erfolg? Möchtest du dich an ein bestimmtes Ziel heranarbeiten und dabei professionell unterstützt werden? Dann leiste dir einen Personaltrainer

Immer mehr fitness- und gesundheitsbewusste Menschen leisten sich diese individuelle Art der Trainingsbetreuung „one to one“. Immer mehr Menschen haben die Vorzüge eines Personaltrainers für sich entdeckt. Sie sehen die Vorteile einer individuellen Beratung und direkter Kommunikation, welche die Zielerreichung massgeblich unterstützen kann.

Wer hohe Ansprüche ans Training stellt und Erfolge erzielen will, wer sicher sein will, richtig zu trainieren, wer Mühe hat, sich zu motivieren, dem kann eine solche Begleitung helfen.
Im Rahmen eines Personaltrainings setzt du gemeinsam mit deinem Personaltrainer individuelle auf dich angepasste Ziele. Weicht der Trainingsfortschritt von den Zielsetzungen ab, werden die Ziele in Absprache mit dir neu definiert.
Das Personaltraining kann innerhalb oder ausserhalb vom flexigym stattfinden. So ist es möglich, dass dich dein Personaltrainer zu Hause besucht oder, dass beispielsweise ein Training auf der Laufstrecke im Wald stattfindet. Diese Flexibilität zeichnet das Personaltraining aus.

Vorteile des Personal Trainings 

• Individuelles, massgeschneidertes Training
• Optimale Betreuung bei jedem Training
• Keine Fehl- und Überbelastung durch ständig kontrolliertes Training
• Spass und gesteigerte Motivation durch gemeinsame bzw. begleitete Trainings

Muskellängentraining

Aktive Belastung in einer vorgespannten Gelenkposition löst Muskellängenwachstum aus. Dieses Prinzip des Beweglichkeitstrainings ist die Basis der fle-xx Trainingsgeräte, die in Zusammenarbeit mit der ETH in Zürich entwickelt wurden.

Digitales Krafttraining

Im Aufbau

Körperfettmessungen

Fettmessung FUTREX: Körperfettmessung mit Nah-Infrarotlicht-Technologie Die Körperfettmessung und Analyse der Körperzusammensetzung mit dem FUTREX® Body Composition Analyzer ist schnell, exakt und mobil einsetzbar. Die patentierte FUTREX Nah-Infrarotlicht-Technologie ermöglicht höchste Genauigkeit und Reproduzierbarkeit der Messergebnisse. Mit dem FUTREX® Body Fat Analyzer wurde ein Gerät entwickelt, das die Relation zwischen Fettmasse und fettfreier Masse mit der Technologie der Nah-Infrarot-Interactance auf unkomplizierte, hygienische Art und Weise bestimmen kann. Messprinzip: Alle organischen Materialien (z.B. Fett oder Protein) absorbieren Licht in einzigartiger Weise in bestimmten Teilen des Spektrums. Die direkte Messung der Körperfettmasse basiert auf den unterschiedlichen Absorptions- und Reflexionswerten der verschiedenen Gewebetypen. Das Fettgewebe absorbiert die ausgesendeten spezifischen Lichtwellen, während die fettfreie Masse die Lichtwellen reflektiert. Mittels eines Diffusors wird das reflektierte Licht aufgefangen und anhand der optischen Daten der Körperfettanteil ermittelt. Messung an einem Punkt – wie funktioniert das? Der Bizeps als Messpunkt wurde durch Studien der U.S. Regierung ermittelt und steht in direkter Korrelation zum Gesamtkörperfettanteil. Der FUTREX® Messkopf sendet einen harmlosen Nah-Infrarot-Lichtstrahl mit einer bestimmten Wellenlänge in den Bizeps aus. Dabei wird das Licht vom Fett absorbiert und von fettfreier Masse reflektiert. Die Lichtabsorption wird vom FUTREX® Body Fat Analyzer gemessen, um den Körperfettanteil zu bestimmen. Die Messresultate, die exzellent mit der Unterwasser-Wiegemethode korrelieren, werden nach der Messung von der Software Futurex BCA übernommen. Mittels dieser Sofotware können diverse Auswertungen erstellt werden. Persönlicher Nutzen Die Körperzusammensetzung hat einen direkten Einfluss auf die Gesundheit, sportliche Leistungsfähigkeit und die Lebenserwartung eines Menschen. Die regelmäßige Messung des Körperfettanteils ist eine bewährte Methode zur Bewertung von Ernährungs- und Trainingsplanungen.

Fle-xx & Stretch

Im Fle-xx & Stretch werden mit verschiednen Dehn- und Kräftigungsübungen ein muskulärer Ausgleich und eine erhöhte Gelenkbeweglichkeit erzielt. Auch wird in dieser Stunde das Faszientraining mit eingebaut. Wir wissen heute, dass das fasziale Gewebe eines unserer wichtigsten Sinnesorgane ist. Es ist Basis unserer koordinativen Körperwahrnehmung und hat eine direkte Auswirkung auf unsere Beweglichkeit.

 

Freies Krafttraining

Im Aufbau

Fachwissen

Fachvorträge

Trainingshandbuch

Work

Öffnungszeiten

Betreute Zeiten:

Mo. Di. Do. und Fr. 09:00 – 12:00 17:00 – 21:00 Uhr

Mi. 17:00 – 21:00 Uhr

Der Zutritt mit dem Badge ist täglich von 5.00 – 23.00 Uhr möglich.

Wann kommst du zu einem Probetraning